Neues Format im Vienna Geospace Hub: „Wissenstransfer Kompakt“

Im Vienna Geospace Hub arbeiten wir täglich daran, den Einsatz von Satellitendaten für Stadtentwicklung, Klimaanpassung und nachhaltige Planung greifbar zu machen. Mit unserem neuen Format „Wissenstransfer Kompakt“ schaffen wir eine Möglichkeit, Projekte mit fachlicher Expertise zu unterstützen.

Was ist „Wissenstransfer Kompakt“?

„Wissenstransfer Kompakt“ ist ein Format für Organisationen, Forschungsprojekte und Verwaltungen, die eine Orientierung zu Satellitendaten und deren Anwendung benötigen.

Bei einem Bedarfsgespräch klären wir gemeinsam die Ziele und die Anforderungen des Vorhabens und legen das passende Durchführungsformat für den Wissenstransfer fest. Darauf aufbauend bereiten wir die Inhalte zielgerichtet und fachlich fokussiert auf. In einer kompakten, modular gestaltbaren Session vermitteln wir anschließend die für das Vorhaben relevanten Grundlagen mit Kernelementen wie z.B.:

  • Identifikation und Einordnung relevanter Datensätze im Projektkontext
  • Aufzeigen von Beispielen aus Praxis und aktueller Forschung
  • Hinweise zu Datenzugriff, mögliche Verarbeitung und Aufzeigen von Schnittstellen

Für Projekte, die ihre Sichtbarkeit stärken möchten, unterstützen wir außerdem gerne mit Beiträgen über unsere Social Media Kommunikationskanäle (wie z.B. LinkedIn, Newsletter) oder im Rahmen von Veranstaltungen wie z.B. der Digitale Montagsrunde der Digital City Wien.

Ein Konferenztisch mit Ringsrum Menschen dran, eine Frau hält einen Experten Vortrag zu Satellitendaten
Beispiel Workshop Wissenstransfer Kompakt

Warum dieses Format?

Datenlandschaften werden komplexer, Produktportfolios vielfältiger und technologische Möglichkeiten breiter. Parallel dazu entwickeln sich gesetzliche Vorgaben weiter, die für Monitoring und Berichtspflichten verstärkt auf Satellitendaten und Erdbeobachtung setzen.

Viele Projekte stehen daher vor den Fragen:

  • Gibt es satellitengestützte Datenquellen, die für unser Vorhaben geeignet sind?
  • Welche offenen und verfügbaren Ressourcen (wie z.B. Daten und Infrastruktur) können genutzt werden?
  • Welche räumlichen und zeitlichen Auflösungen, Aktualitäten oder Genauigkeitsstufen bringen die jeweiligen Datensätze mit?
  • Welche relevanten Aktivitäten, Projekte oder Initiativen laufen bereits im Themenfeld?

Solche kompakten Wissensimpulse bilden eine wertvolle Grundlage für satellitengestützte Ansätze.

Wenn Sie am „Wissenstransfer Kompakt“ interessiert sind oder konkrete Anwendungsfälle diskutieren möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Foto: Vienna Geospace Hub / DigitalDays 2025 / Jakub Han

Weitere Projekte